Skip to content

Änderung zum arbeitsvertrag lohnerhöhung muster

Der wöchentliche Krankensteuersatz steigt ab dem 6. April 2020 auf 95,85 US-Dollar. Um ein Modell zu konstruieren, wie Beschäftigungsmieten verwendet werden können, um Mitarbeiter zu motivieren, hart zu arbeiten, betrachten wir Maria, eine Mitarbeiterin, die 12 Dollar pro Stunde für eine 35-Stunden-Woche verdient. Um ihre wirtschaftliche Miete zu bestimmen, müssen wir darüber nachdenken, wie sie zwei Aspekte ihres Jobs bewerten würde: Wenn Maria 6 Dollar bezahlt wird, ist es ihr egal, wenn sie ihren Job verliert, weil 6 Dollar ihr Reservierungslohn ist. Aus diesem Grund unternimmt sie keine Anstrengungen zu einem Lohn von 6 Dollar. Wenn sie mehr bezahlt wird, gibt sie mehr Mühe. Würde Maria stattdessen ihren Job zum Zeitpunkt 0 verlieren, würde sie ihren Lohn nicht mehr bekommen. Dieser unglückliche Zustand würde so lange bestehen bleiben, wie sie arbeitslos bleibt, was durch die horizontale Linie am unteren Ende der Zahl angezeigt wird. Im Rahmen eines Arbeitsvertrags gibt ein Arbeitnehmer dem Arbeitgeber das Recht, ihn zu bestimmten Zeiten zur Arbeit zu leiten und die Autorität des Arbeitgebers über die Nutzung seiner Zeit während der Arbeit zu akzeptieren. In welcher der folgenden Beschäftigungssituationen wäre die Beschäftigungsmiete hoch, ceteris paribus? Wir gehen davon aus, dass Marias Reservierungslohn 6 Dollar beträgt. Selbst wenn sie überhaupt keine Arbeit verbringt (und so keine Unnachmlädigkeit der Anstrengung ertragen würde, den ganzen Tag auf Facebook zu verbringen und Tagträumer zu haben), wäre ihr Job bei einem Lohn von 6 Dollar nicht besser, als ohne Arbeit zu sein. Also würde sie sich nicht auf die eine oder andere Weise interessieren, wenn ihr Job endete.

Ihre beste Antwort auf einen Lohn von 6 Dollar wäre NullAufwand. Menschen, die ihren Arbeitsplatz verlieren, können in der Regel Hilfe von Familie und Freunden erwarten, während sie arbeitslos sind. Auch in vielen Volkswirtschaften erhalten Menschen, die ihren Arbeitsplatz verlieren, Arbeitslosengeld oder finanzielle Unterstützung von der Regierung. In ärmeren Volkswirtschaften können sie möglicherweise einen kleinen Betrag in informeller Selbständigkeit verdienen. Das Arbeitslosengeld geht in der Regel irgendwann aus: Familien und Freunde werden nicht ewig helfen können, und staatliche Leistungen bei Arbeitslosigkeit sind oft zeitlich begrenzt. Wenn Marias Anspruch auf Arbeitslosengeld von 6 Dollar nur 13 Wochen lang währte, würde ihr Reservierungslohn nicht 6 Dollar betragen – sie wäre nicht gleichgültig zwischen einem Job, der 6 Dollar pro Stunde bezahlte, und Arbeitslosigkeit. Die Beschäftigungsmiete wäre höher und ihr Reservierungslohn würde niedriger sein, weil das durchschnittliche Leistungsniveau, das sie während der 44-wöchigen Arbeitslosigkeit erwarten könnte, viel weniger als 6 Dollar betragen würde.